Jagdunfälle und Straftaten mit Jägerwaffen 2019

Auch 2019 schockierten Meldungen über Menschen, die von Jägern erschossen oder Opfer von Jagdunfällen wurden, die Öffentlichkeit: Liest man die Meldungen, so fällt auf, dass es sich nicht nur um klassische Jagdunfälle ( Jäger verwechselt Jäger mit Wildschwein ), sondern vor allem um bewaffnete Beziehungstaten ( Jäger erschießt Ehefrau ) handelt. Hinzu kommen mehrere Hundert Verletzte sowie die Gefährdung Unbeteiligter (Spaziergänger, Radfahrer, Autofahrer, ...). Die Initiative zur Abschaffung der Jagd dokumentiert seit 2001 die Opfer von Jagdunfällen und Straftaten mit Jägerwaffen und fordert: Abschaffung der Hobbyjagd JETZT!

Die Meldungen, die Sie im Folgenden lesen, wurden aufgrund von vorliegenden Presseberichten erstellt. Dies kann sicherlich einerseits zu Fehlerquellen führen, andererseits niemals alle Fälle erfassen. Die Aufstellung erhebt daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Denn gerade bei Familientragödien wird selten bekannt, woher der Täter die Schusswaffe hatte, ob er also Jäger oder Schütze war.

Lesen Sie eine Auswahl von Meldungen über Tote durch Jagdunfälle und Straftaten mit Jägerwaffen 2019 in Deutschland:

17.12.19: Jäger erschießt Sohn, Hund und sich
Ein 64-jähriger Jäger hat in Itzehoe erst seinen 15-jährigen Sohn Norman und den Familienhund, einen Jack-Russell-Terrier, mit einem Gewehr erschossen. Anschließend erschoss er sich selbst. Um 0.45 Uhr hatte sich der Jäger bei der Polizei gemeldet: Er sagte, dass er seinen Sohn erschossen habe und sich nun selbst richten würde. Als die Polizisten am Tatort eintrafen, fanden Sie die Leichen des Jugendlichen, des Hundes und des 64-jährigen Jägers. Die Polizei geht von einer Familientragödie aus. (Bild, 17.12.2019)

22.11.19: Jagdunfall - 80-Jähriger schwer verletzt
Bei einer Jagd im Berchtesgadener Land wurde ein 80-jähriger Jäger schwer verletzt. Der Senior war auf der Suche nach einem geschossenen Tier, als er ausrutschte und 50 Meter in die Tiefe stürzte. Die Bergwacht musste ihn in einem aufwändigen Einsatz retten. (tz München, 22.11.2019)

19.11.19: Jägerin von Wildschwein schwer verletzt
Bei einer Jagd in der Lüneburger Heide wurde eine 33-jährige Jägerin schwer verletzt. Der Jagdhund der Jägerin hatte ein Wildschwein gestellt. Als die Jägerin ihrem Hund in eine dichte Tannenschonung folgte, wurde sie von dem Wildschwein angegriffen und schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber musste gerufen werden. (BILD, 19.11.2019)

15.11.19: Drei Tote bei Familiendrama
Drei Tote bei Familiendrama im nordrhein-westfälischen Wülfrath: Ein 60-Jähriger hat am 7.11.2019 seine 57-jährige Ehefrau, seine 87-jährige Mutter (87) und den Hund erschossen. Vier Tage später brachte er sich selbst um. Die Schusswaffe wurde im Haus gefunden. Ob der Mann Jäger oder Schütze war, wurde nicht bekannt. (BILD, 15.11.2019)

13.11.19: Munition gebastelt - Jäger verletzt
Beim Herstellen von Munition hat sich ein 59-jähriger Jäger im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt so schwer verletzt, dass er ins Krankenhaus musste. Eine Zündvorrichtung war plötzlich explodiert und verletzte den Jäger an Bauch und Brust. Der Jäger hatte die Munition zuhause gebastelt - dazu sei er laut Polizei berechtigt gewesen. (dpa, 13.11.2019)

8.11.19 Treibjagd: Kugeln treffen Haus
Im schlimmsten Fall hätte das tödlich enden können: Als Jäger im Weilerer Wald (Rhein-Hunsrück-Kreis) eine Treibjagd veranstalteten, schlugen zwei Geschosse in ein Wohnhaus in Boppard-Weiler ein. (Rhein-Hunsrück-Zeitung, 9.11.2019)

3.11.19: Jogger im Wald angeschossen
Im Heidekreis wurde ein Jogger im Wald auf einem öffentlich zugänglichen Weg angeschossen und am Bein verletzt. Ein Jäger hatte bei einer mit einer Schrotflinte auf ihn geschossen - es fand gerade eine Treibjagd statt. (Hannoversche Allgemeine, 3.11.2019)

4.10.19: Jäger erschießt Pferd statt Wildschwein
Ein 65-jähriger Jäger hat ein Islandpferd auf einer Weide im niedersächsischen Heidekreis erschossen, weil er es mit einem Wildschwein verwechselt hat. Es sei es zu diesem Zeitpunkt fast dunkel gewesen. Was, wenn dort ein Mensch gestanden hätte? , fragt der Pferdehalter. (Hannoversche Allgemeine, 4.10.2019)

27.9.19: 74-jähriger Jäger schießt Freund in Kopf
Ein 74-jähriger Jäger wollte in einem Wildgehege im Landkreis Ludwigslust-Parchim einen Damhirsch schießen. Dabei stützte er sich mit dem Jagdgewehr auf dem Dach seines PKW ab. Dabei durchschlug das Geschoss das Fahrzeugdach, wodurch ein auf dem Beifahrersitz sitzender 60-Jähriger am Kopf getroffen und schwer verletzt wurde. (Süddeutsche Zeitung vom 27.9.2019)

23.9.19: Bei Jagdunfall schwer verletzt
Ein 72-jähriger Jäger hat sich in der Nähe von Paderborn beim Durchladen seines Jagdgewehrs aus Versehen in den Fuß geschossen und schwer verletzt. (Kreispolizeibehörde Paderborn, 23.9.2019)

19.9.19: Kugel trifft Bauern statt Wildschwein
Bei der Maisernte im schwäbischen in Gündelbach saßen ein 25-jähriger Landwirt und eine 18-jährige Erntehelferin auf dem Traktor, als zwei Jäger auf ein Wildschwein schossen. Eine Kugel durchschlug die Scheibe des Traktors. Der junge Mann wurde in den Unterschenkel getroffen und mit dem Rettungs hubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Die 18-Jährige wurde durch Glassplitter verletzt. (Stuttgarter Zeitung am 17.9.2019)

6.9.19 Gewehr explodiert: Jäger schwer verletzt
Schwerer Jagdunfall bei einer Drückjagd im Kreis Saarlouis: Ein 55-jähriger wollte auf ein Wildschwein schießen. Beim Schuss explodierte sein Jagdgewehr, der Jäger erlitt schwere Gesichts- und Handverletzungen. (Rheinpfalz, 6.9.2019)

2.9.19: Jäger erschießt Fohlen statt Wildschwein
In Nordrhein-Westfalen hat ein Jäger ein Fohlen erschossen. Die Besitzerin fand das Fohlen am Morgen tot auf einer Weide in Blankenheim - nur etwa 70 Meter von einem Hochsitz entfernt. Gegenüber der Polizei sagte der Jäger, dass er auf ein Wildschwein geschossen habe. (Radio RPR1, 2.9.2019)

18.8.19: 82-jähriger Jäger trifft 76-Jährigen
Jagdunfall in der Eifel: Ein 82-jähriger Jäger hat einen 76-jährigen Jagdkollegen aus Versehen angeschossen und schwer verletzt. (Kölnische Rundschau, 18.8.2019)

4.7.19: 71-Jähriger schießt auf Frau und erschießt sich
Ein 71-Jähriger hat im Landkreis Aurich (Niedersachsen) erst versucht, seine 38-jährige Lebensgefährtin zu erschießen, dann erschoss er sich selbst. Die Frau wurde mit einer lebensgefährlichen Kopfverletzung ins Krankenhaus gebracht. (Emder Zeitung, 4.7.2019)

18.8.19: 82-jähriger Jäger trifft 76-Jährigen
Jagdunfall in der Eifel: Ein 82-jähriger Jäger hat einen 76-jährigen Jagdkollegen aus Versehen angeschossen und schwer verletzt. (Kölnische Rundschau, 18.8.2019)

17.8.19: Jäger trifft aus Versehen Pferd
Ein Islandpferd wurde auf einer Koppel in Weiskirchen (Saarland) bei einer Jagd aus Versehen angeschossen und so schwer verletzt, dass es eingeschläfert werden musste. (Breaking News Saarland, 17.8.2019)

21.4.19: Polizei erschießt bewaffneten Jäger
Ein Polizist hat in Bochum einen 77-jährigen Jäger, der ihn mit seinem Jagdgewehr bedroht hatte, angeschossen. Der Mann erlag später den Verletzungen. Ein Zeuge hatte die Polizei gerufen, weil ein Mann mit einer vermutlich durchgeladenen Schusswaffe auf dem Friedhof unterwegs sei. (Westdeutsche Allgemeine Zeitung, 24.4.2019)

25.3.19: Fahrlässige Körperverletzung
Bei einer großen Gesellschaftsjagd mit rund 150 Jägern im Harz traf der Schuss eines 48-jährigen Waidmanns aus Versehen einen 67-jährigen Jagdkollegen, der mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus kam. (Mitteldeutsche Zeitung, 25.3.2019)

1.2.19: Jäger verschanzt sich mit Schusswaffen
Weil ein 78-jähriger Jäger, der über mehrere Waffen verfügte, sich in seiner Wohnung verschanzt hatte, kam es in Iphofen zu einen Großeinsatz der Polizei: Teile der Innenstadt wurden abgesperrt, ein Spezialeinsatzkommando rückte an. Wegen familiärer Probleme war es offenbar zu einer Bedrohungssituation gekommen. (FOCUS online am 1.2.2019)

25.1.19: Jäger erschießt aus Versehen seine Tochter
Ein Jäger aus Karlsruhe hat in der eigenen Wohnung seine 19-jährige Tochter erschossen. Der 56-jährige Mann wollte gerade zur Jagd zu gehen, als sich ein Schuss aus seinem Gewehr löste und die Tochter traf. (Mitteldeutsche Zeitung, 25.1.2019)

22.1.19: Jäger statt Reh getroffen
Bei einer Drückjagd in Sachsen-Anhalt wurde ein Jäger am Oberkörper getroffen und verletzt. Ein Jagdkollege hatte auf ein Reh geschossen. (Mitteldeutsche Zeitung, 22.1.2019)

23.12.2019: Jagdhelfer statt Fasan getroffen

Bei einer Fasanenjagd im österreichischen Weinviertel wurde ein 50-jähriger Jagdhelfer in den Hinterkopf und ins Bein getroffen. Dies berichtet der Kurier am 23.12.2019. Insgesamt seien 19 Jäger und 4 Jagdhelfer an der Jagd beteiligt gewesen. Welcher Jäger den Schuss abgegeben hatte, der den 50-Jährigen getroffen hat, konnte noch nicht ermittelt werden.

23.12.19: Traktorfahrer von Jäger angeschossen

Nach einem Jagdunfall mit einem schwer verletzten Traktorfahrer im schwäbischen Vaihingen steht nun fest, aus welcher Waffe der Schuss abgefeuert worden ist: Untersuchungen des Landeskriminalamts ergaben, dass die Kugel aus der Waffe eines 73-jährigen Jägers stammte. Dies berichtet das Schwäbische Tagblatt am 23.12.2019. Demnach hatten mehrere Jäger ein Feld umstellt und auf Wildschweine geschossen. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung.

19.12.19: 70 Schusswaffen beschlagnahmt

In der Schweiz hat die Polizei bei zwei Jägern 70 Gewehre, Karabiner und Pistolen beschlagnahmt. Dies berichtet Wild beim Wild am 19.12.2019. "Etwa zwanzig dieser Waffen, die hauptsächlich bei einem Protagonisten beschlagnahmt worden sind, wiesen von der Gesetzgebung verbotene Änderungen auf. Mehrere verbotene Bestandteile (Schalldämpfer, Nachtsichtzielgeräte ), die zum Gebrauch mit diesen Waffen kompatibel sind, wurden während der Hausdurchsuchungen ebenfalls aufgefunden und beschlagnahmt." Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eingeleitet wegen Widerhandlungen gegen die Jagdgesetzgebung und das Eidgenössische Waffengesetz.

17.12.19: Jäger erschießt Sohn, Hund und sich

Ein 64-jähriger Jäger hat in Itzehoe erst seinen 15-jährigen Sohn und den Familienhund, einen Jack-Russell-Terrier mit einem Gewehr erschossen. Anschließend erschoss er sich selbst. Dies meldet BILD am 17.12.2019. Demnach hatte sich der Jäger um 0.45 Uhr beim Polizei-Notruf gemeldet: Er sagte, dass er seinen Sohn Norman (15) erschossen habe und sich nun selbst richten würde. Als die Polizeibeamten am Tatort eintrafen, fanden Sie die Leichen des Jugendlichen, des Jack-Russell-Terriers und des 64-jährigen Jägers. "Die Hintergründe der Tat dürften vermutlich im familiären Bereich liegen", wird eine Polizeisprecherin zitiert.

9.12.19: Jäger schießt Treiber ins Gesicht

Schwerer Jagdunfall: Bei einer Hasenjagd im Waldviertel traf ein 71-jähriger Jäger einen Treiber im Gesicht. Dies berichtet heute.at am 9.12.2019. Demnach musste der Mann ins Landeskrankenhaus Horn gebracht werden, wo die Kugel operativ entfernt wurde. Gegen den 71-jährigen Jäger wird nun wegen des Verdachtes der fahrlässigen Körperverletzung ermittelt. "Erst vor zwei Wochen war es im Weinviertel zu einem ähnlichen Jagdunfall gekommen", so heute.at.

4.12.19: Tödlicher Jagdunfall - Freispruch

Eine Jägerin, die 2017 bei einer großen Gesellschaftsjagd im Harz einen 81-jährigen Jagdkollegen aus Versehen erschossen haben soll, wurde vom Amtsgericht in Quedlinburg (Sachsen-Anhalt) freigesprochen. Die Begründung: Es habe sich im Lauf des Prozesses kein eindeutiger Beweis ergeben, dass der tödliche Schuss von der Jägerin abgegeben wurde. Dies berichtet der MDR am 4.12.2019. Nach dem tödlichen Jagdunfall waren mehr als 60 Waffen sichergestellt worden, um den Todesschützen zu ermitteln bislang ohne Erfolg.

4.12.19: Treibjagd: 17-Jähriger verletzt

Jagdunfall bei einer Treibjagd nördlich von Neuruppin in Brandenburg: Ein 17-jähriger Treiber wurde von einem offenbar angeschossenen Keiler verletzt. Dies berichtet die Märkische Allgemeine am 4.12.2019.

3.12.19 Jäger erschießt Sohn bei Hasen-Jagd

Bei einem Jagdausflug in Springfield, USA, wurde ein 9-jähriger Junge versehentlich von seinem Vater erschossen. Dies berichtet tag24.de am 3.12.2019. Demnach hatte der Junge hatte seinen Vater und einen weiteren Jäger bei der Hasenjagd begleitet, als ihn die Kugel des eigenen Vaters traf. Der Junge erlag seinen schweren Verletzungen durch die Schusswunde und starb.

2.12.19: Jagdunfall - Jäger schwer verletzt

Bei einem Jagdunfall in Südtirol wurde ein Jäger schwer verletzt. Dies berichtet stol.it am 2.12.2019. Demnach war der Waidmann auf der Jagd im Gebiet der Taufenscharte nahe der Mutspitze abgerutscht und rund 80 Meter abgestürzt. Die Bergrettung musste den Jäger mit Rettungshubschrauber in einem über 4 Stunden dauernden Einsatz retten.

29.11.19: 69-Jähriger erschießt Frau und sich

Tödliches Beziehungsdrama: In einer Wohnung im Kreis Groß-Gerau wurden zwei Leichen mit Schussverletzungen gefunden. Laut Stand der Erkenntnisse der Staatsanwaltschaft Darmstadt hatte ein 69-Jähriger zunächst die 57-jährige Frau und dann sich selbst erschossen. Dies berichtet RTL am 29.11.2019. Ob der Mann Jäger war oder woher er die Schusswaffe hatte, ist noch nicht bekannt.

25.11.19: Jäger schießt Kollegen statt Hasen

Bei einer Treibjagd im niederösterreichischen Bezirk Mistelbach hat ein 20-jähriger Jäger mit einer Schrotflinte auf einen Feldhasen geschossen, traf aber einen 29-Jährigen in der Treiberkette. Laut regionews.at musste der Mann mit dem Rettungshubschrauber in das Landesklinikum Mistelbach geflogen werden.

22.11.19: Jagdunfall - 80-Jähriger schwer verletzt

Bei einer Jagd im Berchtesgadener Land wurde ein 80-jähriger Jäger schwer verletzt. Dies berichtet tz München am 22.11.2019. Demnach war der Senior auf der Suche nach einem geschossenen Tier, als er ausrutschte und 50 Meter in die Tiefe stürzte. Die Bergwacht musste ihn in einem "aufwändigen Einsatz" retten.

20.11.19: Jagd - Schwangere verblutet

Bei einem Spaziergang in einem Waldstück nordöstlich von Paris ist eine schwangere Frau von Jagdhunden angegriffen und so schwer gebissen worden, dass sie verblutete. Dies berichtet ntv am 20.11.2019. Demnach war die 29-Jährige mit ihren Hunden unterwegs, als sie auf mehrere bedrohliche Jagdhunde traf. Sie alarmierte ihren Lebensgefährten, der fand jedoch nur noch die Leiche. Laut Autopsie verblutete die junge Frau an den Bisswunden. In dem Gebiet hatte eine Jagd auf Hirsche mit vielen Hunden stattgefunden.

19.11.19: Jagdgewehr von SPÖ-Chef beschlagnahmt

Die Polizei Innsbruck hat das Jagdgewehr von Tirols SPÖ-Chef Georg Dornauer beschlagnahmt und ein 14-tägiges Waffenverbot verhängt. Der leidenschaftliche Jäger hatte seinen Porsche im Parkhaus des Innsbrucker Flughafens abgestellt. "Blöderweise entdeckte eine Polizeipatrouille in seinem Flitzer eine Langwaffe. Und noch blöder war, dass ein Fenster des Wagens offen stand", berichtet die Krone am 19.11.2019. Die Polizeibeamten stelltem kurzerhand die Waffe sicher, bevor jemand anderes das Jagdgewehr aus dem Auto holen konnte. "Behauptungen, dass die Waffe geladen war, kann ich nicht kommentieren, da ich bislang keine Akteneinsicht nehmen konnte", wird der SPÖ-Chef in der Krone zitiert. Er teilte weiterhin mit, dass die Jagd sein privates Hobby sei und mit seiner politischen Funktion auf Landesebene nichts zu tun habe.

19.11.19: Jägerin von Wildschwein schwer verletzt

Bei einer Jagd in der Lüneburger Heide wurde eine 33-jährige Jägerin schwer verletzt. Der Jagdhund der Frau hatte ein Wildschwein gestellt. Als die Jägerin ihrem Hund in eine dichte Tannenschonung folgte, wurde sie von dem Wildschwein angegriffen und schwer verletzt, berichtet BILD am 19.11.2019. Die Retter mussten mit einem Hubschrauber zu dem Waldstück fliegen, um die Jägerin schnellstmöglich behandeln zu können. "Sie wollte jagen und wurde zur Gejagten", so die Morgenpost am 19.11.2019.

15.11.19 Drei Tote bei Familiendrama

Drei Tote bei Familiendrama im nordrhein-westfälischen Wülfrath: Ein 60-Jähriger hat am 7. 11.2019 offenbar seine 57-jährige Ehefrau, seine 87-jährige Mutter (87) und den Familienhund erschossen. Vier Tage später brachte er sich selbst um. Dies berichtet BILD am 15.11.2019. Die Schusswaffe wurde im Haus gefunden. Ob der Mann Jäger oder Schütze war, ist noch nicht bekannt.

15.11.19 Drückjagd: Schüsse auf Wohnhaus

Bei einer Drückjagd in Boppard-Weiler schlugen Geschosse unter anderem in das Küchenfenster eines Einfamilienhauses ein. Die Rhein-Hunsrück-Zeitung berichtet am 15.11.2019, dass die Polizeiinspektion Boppard den Jäger, welcher den Schuss angegeben hatte, ermittelt hat.

13.11.19: Jäger bei Treibjagd verletzt

Bei einer Treibjagd im Kreis Trier-Saarburg wurde ein Jäger bei einem Jagdunfall verletzt: Er stürzte einen Abhang herunter, Feuerwehrkräfte mussten ihn retten. Dies berichtet der Trierische Volksfreund am 13.11.2019.

13.11.19: Munition gebastelt - Jäger verletzt

Beim Herstellen von Munition hat sich ein 59-jähriger Jäger im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt so schwer verletzt, dass er ins Krankenhaus musste. Dies berichtet dpa am 13.11.2019. Demnach war eine Zündvorrichtung plötzlich explodiert und verletzte den Jäger an Bauch und Brust. Der Jäger hatte die Munition zuhause gebastelt - dazu sei er laut Polizei berechtigt gewesen.

8.11.19 Treibjagd: Kugeln treffen Haus

Als Jäger im Weilerer Wald (Rhein-Hunsrück-Kreis) eine Treibjagd veranstalteten, schlugen zwei Geschosse in ein Wohnhaus in Boppard-Weiler ein. "Im schlimmsten Fall hätte das tödlich enden können", so die Rhein-Hunsrück-Zeitung am 8.11.2019.

7.11.19: Statt Hasen Jagdkollegen getroffen

Ein 80-jähriger Jäger wollte im Trentiner Fersental auf einen Hasen schießen und hat dabei seine beiden Jagdkollegen getroffen. Einer davon wurde schwer verletzt, berichtet suedtirolnews am 7.11.2019.

4.11.19 Hund erschossen: Jäger verletzt Jäger

Bei einer Drückjagd in Külsheim wurde ein Jäger von einem anderen Jäger verletzt. Dies berichtet NOKZeit am 4.11.2019. Demnach hatte der Waidmann zuvor den Jagdhund des anderen Jägers mit einem Wildschwein verwechselt und erschossen, worauf dieser mit Fäusten auf den Jagdkollegen losging.

3.11.19: 51-Jähriger bei Jagdunfall verletzt

Bei einem Jagdunfall in Vorarlberg wurde ein 51-jähriger Jagdgast aus Deutschland verletzt. Dies berichtet Vorarlberg online am 3.11.2019. Demnach wollte der Jäger bei einer Hirschjagd ein erlegtes Tier abtransportieren, als er 10 bis 15 Meter über felsiges Gelände abstürzte. Weil der deutsche Jagdgast nach der Jagd nicht zum Treffpunkt zurückkam, wurde die Bergrettung alarmiert, die den Mann nach einer Suchaktion mit 15 Einsatzkräften schließlich auffand.

3.11.19: Hirsch verletzt Mann bei Drückjagd schwer

Ein schwerer Jagdunfall ereignete sich bei einer Drückjagd in Bad Berleburg (Nordrhein-Westfalen): Ein Jagdbeteiligter wurde von einem Hirsch überrannt und mitgeschleift. Die Westfalenpost berichtet am 3.11.2019, dass der Mann schwere Verletzungen im Hals- und Gesichtsbereich davontrug und in die Uniklinik Marburg geflogen werden musste.

3.11.19: Jogger im Wald angeschossen

Im Heidekreis wurde ein Jogger im Wald auf einem öffentlich zugänglichen Weg angeschossen und am Bein verletzt. Ein Jäger hatte bei einer mit einer Schrotflinte auf ihn geschossen es fand gerade eine Treibjagd statt. Dies berichtet die Hannoversche Allgemeine am 3.11.2019.

28.10.19: Treibjagd - Jäger getroffen

Bei einer Treibjagd im österreichischen Hofkirchen wurde ein 48-jähriger Jäger von Schrotkugeln getroffen und verletzt. Der Schütze war leicht alkoholisiert. Dies meldet heute.at am 28.10.2019. Demnach hatten 58 Jäger ein Maisfeld umstellt. Als ein Fasan aus dem Feld flog, gab 23-jähriger Jäger zwei Schüsse ab. Dabei wurde der in der gegenüberliegenden Schützenreihe stehende 48-Jährige von insgesamt drei Kugeln (3 mm) getroffen. "Gegen den leicht alkoholisierten 23-Jährigen wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen", so heute.at.

28.10.19: Angeschossener Hirsch tötet Jäger

Ein 66-jähriger Jäger ist von einem Hirsch angegriffen und getötet worden. Dies berichtet BILD am 28.10.2019. Demnach hatte der Waidmann im US-Bundesstaat Arkansas auf den Hirsch geschossen. Als er sich über den am Boden liegenden Hirsch beugte, um ihn direkt vor Ort aufzubrechen, sprang dieser auf und rammte dem Jäger das Geweih in den Körper. Der Jäger wurde dabei so schwer verletzt, dass er starb, bevor ihn Retter ihn in ein Krankenhaus bringen konnten.

27.10.19: Jäger bei Drückjagd erschossen

Vor dem Amtsgericht Quedlinburg beginnt ein Prozess gegen eine Jägerin, die bei einer Drückjagd im Harz vor zwei Jahren versehentlich einen 81-jährigen Jäger erschossen haben soll - die junge Jägerin muss sich wegen fahrlässiger Tötung verantworten. Dies berichtet die Volksstimme am 27.10.2019. Demnach wird der Jägerin vorgeworfen, bei der Drückjagd auf einen Hirsch geschossen, stattdessen aber den 81-jährigen Jagdkollegen tödlich am Kopf getroffen zu haben. Nach dem Vorfall waren mehr als 60 Waffen sichergestellt worden, um den Todesschützen zu ermitteln.

25.10.19: Jogger in Lauenhagen angeschossen

Vor dem Amtsgericht Stadthagen findet ein Prozess wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen einen 73-jährigen Jäger statt, der einen Jogger fast erschossen hätte. Die Schaumburger Nachrichten berichten am 25.10.2019, dass aktuell die Höhe der Strafe verhandelt wird.
Der Jäger hatte an einem sonnigen Sonntag im Juli 2018 einen Jogger bei Lauenhagen (Niedersachsen) angeschossen vor dem Augen seiner drei kleinen Kinder, mit denen er unterwegs war: der vierjährige Sohn auf dem Fahrrad, die beiden kleineren Kinder, ein und zwei Jahre alt, im Cruiser. Der Jogger wurde am Kopf getroffen - nur wenige Millimeter, und der heute 32-Jährige wäre tot gewesen. Der Jäger hatte erst die Tat bestritten, sich dann in Widersprüche verwickelt. Dies berichteten die Schaumburger Nachrichten am 7.1.2019.

21.10.19: Jäger tötet Frau und sich selbst

Ein 47-jähriger Hobby-Jäger und Falkner soll im Schweizer Kanton Jura zuerst seine Frau und dann sich selbst getötet haben. Dies berichtet Wild beim Wild am 21.10.2019. Demnach gehe die Staatsanwaltschaft von einem Kampf zwischen dem Ehepaar aus offenbar hat der Mann seine Frau mit einem Messer getötet. Einem Zeitungsbericht zufolge gab es im Haus des Paares einen Polizeieinsatz. Mehrere Schusswaffen seien sichergestellt worden. Wenige Tage vor der Tat hatte die Frau eine Anzeige gegen ihren Ehemann wegen eines sexuellen Übergriffs erstattet, bei dem sie mit einer Waffe bedroht, festgehalten und vergewaltigt wurde.
Der Jäger soll Präsident der Trophäenbewertung im Jagdverband gewesen sein.

19.10.19: Jagdkugel landet in Hotelzimmer

In Bad Leonfelden (Oberösterreich) schlug eine Kugel aus einer Jagdwaffe im "Falkensteiner"-Hotel ein. Dies berichtet Südtirol News am 19.10.2019. Laut Landespolizeidirektion Oberösterreich hatte ein 51-jähriger Jäger von seinem Hochsitz aus auf Damhirsche in einem Wildgatter geschossen. Das bleihaltige Projektil durchschoss 810 Meter entfernt das Fenster des Hotelzimmers, beschädigte den Fernseher und blieb im Türrahmen stecken. Zum Glück war zu diesem Zeitpunkt niemand in dem Hotelzimmer - der Schuss hätte sonst vielleicht sogar tödlich enden können. Die Polizei erteilte dem Schützen ein Waffenverbot und ermittelt wegen Gefährdung der öffentlichen Sicherheit.

9.10.19: Jäger ängstigt Spaziergänger

In Frankfurt-Oberrad ängstigt ein Jäger Spaziergänger, Radfahrer, Hundehalter und andere Erholungssuchende, die auf dem Grüne-Soße-Wanderweg unterwegs sind. Die Frankfurter Neue Presse berichtet am 9.10.2019, dass Anwohner in Frankfurt-Oberrad verunsichert und empört sind. "Wenn man arglos durch die Felder geht und plötzlich knallt es von mehreren Seiten ohne Vorwarnung, erschrickt man sehr. Das fühlt sich an wie Krieg. Grausig", zitiert die Zeitung eine Anwohnerin. "Der Jäger schießt auch nah an den Häusern. Dort, wo Kinder zur Schule gehen."
In den vergangenen Jahren habe der Jagdpächter vor allem rund um Weihnachten und Neujahr auf Krähen geschossen - unter heftigem Protest der Anwohner. In diesem Jahr schießt der Jagdpächter bereits seit August auf Krähen und Nilgänse an. Rechtzeitige Vorwarnungen hält er laut Frankfurter Neue Presse für unnötig.

6.10.19: Jagdunfall: Treiber angeschossen

Bei einer Fasanenjagd in Niederösterreich wurde ein 62-jähriger Mann angeschossen. Dies berichten die Niederösterreichischen Nachrichten am 6.10.2019. Als der Mann als Treiber in einem Maisfeld einen Fasane aufgescheucht hatte, gaben zwei Jäger einen Schuss aus ihren Schrotgewehren ab. Dabei wurde der 62-jährige im Gesicht und am rechten Ohr durch Schrotkugeln verletzt und musste ins Krankenhaus.

27.9.19 Tödlicher Schuss: Haftstrafe für Jäger

Im November letzten Jahres hat ein Jäger die 86-jährige Lisette W. in ihrem Garten erschossen. Jetzt hat das Amtgericht Bad Kreuznach den 61-Jährigen zu zweieinhalb Jahren Haft wegen fahrlässiger Tötung verurteilt. Dies berichtet die Süddeutsche Zeitung am 27.9.2019. Der Anwalt des Jägers hatte Freispruch gefordert.
Der Jäger hatte bei einer Drückjagd mit mehreren Schüssen auf Wildschweine gefeuert. Mit einem Schuss wurde ein Wildschwein angeschossen, eine Kugel traf und tötete jedoch die 86-jährige Lisette W. in ihrem nahegelegenen Garten. Der Jäger behauptete, es sei ein Unfall gewesen: Er sei nach den Schüssen auf zwei Wildschweineerst ausgerutscht und habe sich um 180 Grad gedreht, dabei habe sich der Schuss gelöst, der hangabwärts die Frau tötete. In diese Richtung habe er nie schießen wollen.
"Die Staatsanwaltschaft hingegen wertete das als Schutzbehauptung", so die Süddeutsche Zeitung. "In seinem Schlussplädoyer warf der Staatsanwalt dem Angeklagten vor, bewusst fahrlässig gehandelt zu haben: Leichtfertig habe er ganz bewusst mit seinem Gewehr hangabwärts geschossen, um das Wildschwein zu treffen."
Lisette W. war offenbar nicht sofort tot. Laut einem RTL-Bericht vom 15.8.2019 von einem Ortstermin während des Prozesses hatte der Jäger erklärt, er sei auf der Suche nach dem angeschossenen Frischling an Lisette W. vorbeigekommen, die auf der Treppe an ihrem Grundstück lag. Er habe die Frau angesprochen, gesehen dass sie lebt. Einen Zusammenhang mit seinem Schuss habe er nicht gesehen. Und: Der Jäger leistete keine Erste Hilfe, sondern suchte stattdessen weiter den angeschossenen Frischling und tötete ihn mit einem Messer. Erst danach sei er zu der stark blutenden Frau zurückgekehrt und habe den Jagdleiter informiert, der dann den Notarzt rief, berichtet RTL.
Doch da war es für Lisette W. schon zu spät - sie verblutete.

27.9.19: 74-jähriger Jäger schießt Freund in Kopf

Schwere Kopfverletzung durch missbräuchliche Verwendung einer Schusswaffe: 74-jähriger Jäger schoss aus Versehen durch ein Autodach und erwischte seinen Freund. Laut Süddeutscher Zeitung vom 27.9.2019 wollte der 74-jährige Waidmann in einem Wildgehege im Landkreis Ludwigslust-Parchim (Mecklenburg-Vorpommern) einen Damhirsch schießen. Dabei stützte er sich mit dem Jagdgewehr auf dem Dach seines PKW ab. Dabei durchschlug das Geschoss das Fahrzeugdach, wodurch ein auf dem Beifahrersitz sitzender 60-Jähriger am Kopf getroffen und schwer verletzt wurde. "Nach Angaben des Landkreises kann der Vorfall nicht als Jagdunfall bewertet werden. Es handele sich vielmehr um die missbräuchliche Verwendung einer Schusswaffe auf einem umfriedeten Gehege", so die Süddeutsche Zeitung. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung.

23.9.19: Bei Jagdunfall schwer verletzt

Ein 72-jähriger Jäger hat sich in der Nähe von Paderborn beim Durchladen seines Jagdgewehrs aus Versehen in den Fuß geschossen und schwer verletzt. (Kreispolizeibehörde Paderborn, 23.9.2019)

23.9.19: Forderung nach Jagdverbot in Italien

Nach wiederholten tödlichen Jagdunfällen wird in Italien die Forderung nach einem Verbot immer lauter. Dies meldet www.oe24.at am 23.9.2019.
Zuletzt hatte am 22.9.2019 ein 34-jähriger Jäger bei einer Wildschweinjagd nahe der süditalienischen Stadt Salerno versehentlich seinen 55-jährigen Vater erschossen.
2018 waren in Italien 22 Menschen wegen Jagdunfällen ums Leben gekommen.
Dem Parlament liegt bereits ein Gesetzesentwurf für ein Jagdverbot am Sonntag vor. Anlässlich des neuen tödlichen Jagdunfalls forderte Ex-Tourismusministerin Michela Vittoria Brambilla ein "Ende des Wilden Westens in den Wäldern und auf den Feldern".

23.9.19: Statt Wildschwein Vater erschossen

In Süditalien hat ein 34-jähriger Jäger bei einer Wildschweinjagd nahe der Stadt Salerno aus Versehen seinen 55-jährigen Vater erschossen. Dies meldet die Tiroler Tageszeitung am 23.9.2019. Demnach habe der Vater in den Büschen geraschelt. In der Annahme, es würde sich um ein Wildschwein handeln, schoss der 34-jährige Jäger und traf seinen Vater tödlich in den Bauch.

23.9.19: Jäger von Rehbock schwer verletzt

Während einer Erntejagd in Bayern wurde ein Jäger von einem Rehbock schwer am Ohr verletzt. Dies meldet das Jägerportal jagderleben.de am 23.9.2019. Demnach hatten mehrere Jäger ein Maisfeld umstellt. Durch die Erntemaschine aufgeschreckt, flüchtete ein Rehbock aus dem Feld, sprang dabei über einen Jäger, nahm seinen Kopf nach unten und traf die Ohrmuschel und den Gehörgang des Jägers.

19.9.19: Kugel trifft Bauern statt Wildschwein

Bei der Maisernte im schwäbischen in Gündelbach wurde ein 25-jähriger Landwirt von einem Jäger angeschossen. Dies meldet die Stuttgarter Zeitung am 17.9.2019 und schreibt: "Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art." Was war passiert? Der 25-Jährige saß mit einer 18-jährigen Erntehelferin auf dem Traktor, als mehrere Schüsse fielen. Ein 59- und ein 71-jähriger Jäger schossen auf ein Wildschwein. Dabei durchschlug eine Jagdkugel die Scheibe des Traktors. Der 25-Jährige wurde in den Unterschenkel getroffen, die Wunde begann sofort heftig zu bluten, die neben ihm sitzende 18-jährige Erntehelferin wurde herumwirbelnden Glassplittern getroffen. Der junge Mann musste mit dem Rettungshubschrauber, die junge Frau mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden.

6.9.19 Gewehr explodiert: Jäger schwer verletzt

Schwerer Jagdunfall bei einer Drückjagd im Kreis Saarlouis: Ein 55-jähriger wollte mit auf ein Wildschwein schießen. Beim Schuss explodierte sein Jagdgewehr, der Jäger erlitt schwere Gesichts- und Handverletzungen. Dies berichtet die Rheinpfalz am 6.9.2019. Demnach geht die Polizei von einem technischen Defekt des Gewehrs aus.

5.9.19 19-Jähriger erschießt aus Versehen Freundin

Beim Hantieren mit der Schrotflinte seines verstorbenen Großvaters hat ein 19-Jähriger in der Südoststeiermark versehentlich seine Freundin erschossen. Dies berichtet der ORF am 5.9.2019. Demnach wollte das junge Paar mit seinem drei Monate alten Baby in das Wohnhaus der Mutter des 19-Jährigen umziehen. "Laut Polizei nahm der 19-Jährige gegen 21.20 Uhr eine an der Wand aufgehängte kombinierte Hahnbüchsflinte herunter", so der ORF. Der 19-Jährige hatte nicht damit gerechnet, dass die Schrotflinte geladen war es löste sich ein Schrotschuss und traf die junge Mutter tödlich im Gesichts- und Halsbereich. Das Baby sei laut ORF im Nebenzimmer gewesen und werde jetzt von den Eltern der verstorbenen Frau betreut. Der junge Mann musste mit psychischem Zusammenbruch ins Krankenhaus gebracht werden.

27.8.19: Polizei stoppte Jäger mit 1,6 Promille

Eine Polizeistreife hat in Neubrandenburg einen Pkw-Fahrer gestoppt, der beim Fahren aus einer Bierflasche getrunken hat. Es handelte sich um einen 68-jährigen Jäger, der sich auf der Fahrt in sein Jagdrevier befand. "Auf der Rückbank lag offen sein Gewehr und er hatte 1,6 Promille", berichtet BILD am 27.8.2019. Neben dem Entzug des Führerscheins droht der Entzug der Waffenbesitzkarte.
Lesen Sie auch: Jäger und Alkohol

18.8.19: 82-jähriger Jäger trifft 76-Jährigen

Jagdunfall in der Eifel: Ein 82-jähriger Jäger hat seinen 76-jährigen Bekannten, den Jagdpächter, aus Versehen angeschossen und schwer verletzt. Dies berichtet die Kölnische Rundschau am 18.8.2019. Demnach gingen die beiden jagenden Senioren gegen 22 Uhr durch den Wald. Bei einem eines Hochsitzes wollte der 82-Jährige sein Gewehr entladen. Dabei löste sich ein Schuss und traf den 76-jährigen Jagdpächter ins Knie.

15.8.19: Jäger bedroht Mitarbeiter der Gemeinde

Die Polizei hat im niedersächsischen Lauenau bei einem 76-jährigen Jäger mehrere Waffen beschlagnahmt, weil er Mitarbeiter der Samtgemeinde Rodenberg bedroht haben soll. Dies berichtet der NDR am 15.8.2019. Der Mann müsse laut Polizei mit einem Strafverfahren rechnen, evtl. auch mit Entzug des Waffenscheins.

Jäger erschoss Frau - leistete keine Erste Hilfe

Im November letzten Jahres hat ein Jäger die 86-jährige Lisette W. in ihrem Garten erschossen. Er hatte bei einer Drückjagd auf Wildschweine geschossen. Jetzt findet der Prozess vor dem Amtsgericht Bad Kreuznach statt. Der Vorwurf der Staatsanwaltschaft: Fahrlässige Tötung.
Um diese Frage weiter zu klären, fand am 14.8.2019 ein Ortstermin auf dem Grundstück von Lisette W. statt, über den u.a. RTL berichtete. Der Jäger behauptete, er habe erst auf ein Wildschwein, dann auf einen Frischling geschossen, dann sei er ausgerutscht und habe sich um 180 Grad gedreht - es sei ein Unfall gewesen.
Lisette W. war offenbar nicht sofort tot. Laut RTL berichtete der Jäger berichtete weiter, er sei auf der Suche nach dem angeschossenen Frischling an Lisette W. vorbeigekommen, die auf der Treppe an ihrem Grundstück lag. Er habe die Frau angesprochen, gesehen dass sie lebt. Einen Zusammenhang mit seinem Schuss habe er nicht gesehen. Und: Der Jäger leistete keine Erste Hilfe, sondern suchte stattdessen weiter den angeschossenen Frischling und tötete ihn mit einem Messer. Erst danach sei er zu der stark blutenden Frau zurückgekehrt und habe den Jagdleiter informiert, der dann den Notarzt rief, berichtet RTL.
Doch da war es für Lisette W. schon zu spät - sie verblutete.
"Meine Mutter mit ihren 86 Jahren war topfit, sie hat vieles selbst gemacht", zitiert RTL die Tochter der Frau nach der Verhandlung. Der Jäger habe bis heute nicht versucht, sich zu entschuldigen.

3.8.19: Jäger schießt im Wohngebiet

Eine Anwohnerin aus Gräfenthal in Südthüringen wurde Zeugin, wie ein Jäger im Wohngebiet "30 Meter entfernt vom Planschbecken der Nachbarskinder" einen jungen Rehbock erschoss.
Daraufhin schrieb sie an das für die Jagd zuständige Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft:

"Am 03.08.2019 um ca. 20.30 Uhr erschoss der Sohn des o.g. Jagdpächters im Wohngebiet Gebersdorf Gemarkung Kumbach 30 Meter entfernt vom Planschbecken der Nachbarskinder einen jungen Rehbock.

Der Jäger wurde dabei gestellt und zum Beweis seines Handels fotografiert, siehe Bilder.

Ortsansässige Jäger teilten beim Ansehen der Bilder mit, dass das Tier gar nicht hätte erlegt werden dürfen.

Um seine Tat zu schönen, behauptete der Jäger, der Bock sei krank.
Dies allerdings stimmt nicht, da wir und angrenzende Nachbarn mit Freude seit Wochen in den Morgen- und Abendstunden diesem Tier und seiner Mutter am Waldrand hinter unserem Haus (Entfernung 20 Meter) beim Äsen zuschauten.
Die beiden Tieren sind zum Bachverlauf um zu trinken. Dieser Bach verläuft unmittelbar neben der Anwohnerzufahrt.

Diese unsachgemäße Jagdausübung mit Gefährdung der Anwohner und ihrer Kinder bringe ich hier zur Anzeige."

4.7.19: Jäger gefährden Spaziergänger

Anwohner aus dem schweizerischen Däniken werfen den Jägern vor, auf der Pirsch Menschenleben zu gefährden. Dies berichtet die Zeitung 20min.ch am 4.7.2019. Demnach wurde eine 61-jährige Frau beim abendlichen Spaziergang mit ihrem Hund durch einen ohrenbetäubenden Schuss aufgeschreckt Jäger hatten auf der Wiese neben dem Spazierweg ein Reh, das eben noch friedlich graste, vor den Augen der Frau erschossen. "Der Schuss hätte auch mich treffen können", so die Spaziergängerin, die bezweifelt, dass die Jäger sie in der Dämmerung gesehen hätten. Auch habe sie nirgends Warnschilder gesehen. Die Frau meldete den Vorfall der Polizei. "Es kann doch nicht sein, dass am Rande eines Wohngebiets herumgeballert wird", so ein anderer Anwohner.

4.7.19 Mann schießt auf Frau und erschießt sich

Ein 71-Jähriger hat im Landkreis Aurich (Niedersachsen) erst versucht, seine 38-jährige Lebensgefährtin zu erschießen, dann erschoss er sich selbst. Die Frau überlebte den Angriff, schwebe aber mit einer schweren Kopfverletzung in Lebensgefahr, berichtet die Emder Zeitung am 4.7.2019. Ob der 71-Jährige die Schusswaffe als Jäger oder als Schütze besaß, wurde noch nicht bekannt.

25.6.19: Jäger erschießt Frau und sich selbst

Ein 79-jähriger Jäger hat in Matzen im österreichischen Bezirk Gänserndorf seine gleichaltrige Ehefrau und sich selbst mit einer Pistole erschossen. Der Kurier berichtet am 25.6.2019, dass der 79-Jährige als Jäger einige Waffen besaß, unter anderem auch einen Revolver vom Kaliber .357 Magnum. Laut Polizei hatte es einen heftigen Streit zwischen den Eheleuten gegeben, woraufhin die Frau versuchte, aus dem Haus zu Nachbarn zu flüchten. "In der Einfahrt holte sie der 79-Jährige allerdings ein und schoss auf sie", berichtet der Kurier. Als die Polizei eintraf sei er zu einer brenzligen Situation gekommen: "Der 79-Jährige ist mit der Waffe in der Hand aus dem Haus gekommen" so ein Polizeisprecher. "Er wurde mehrmals aufgefordert den Revolver abzulegen. Das tat er aber nicht." Als die Beamten zugreifen wollten, erschoss sich der 79-Jährige vor den Augen der Polizisten. Nachbarn zufolge soll der Mann ein Alkoholproblem gehabt haben.

17.6.19: Schüsse - Waffen bei Jäger sichergestellt

Am Samstag, den 15.6.2019 hörte eine Anwohnerin gegen 8 Uhr morgens zwei Schüsse in der Nähe ihrer Wohnung in Kaltenherberg und rief die Polizei. Die Ermittlungen der Beamten führten zu einer Wohnung eines 36-jährigen Jägers. Dies meldet die Kreispolizeibehörde Rheinisch-Bergischer Kreis am 17.6.2019. Demnach fand die Polizei neben vier eingetragenen Gewehren und einer Pistole zwei Luftgewehre und ein Sturmgewehr und eine Maschinenpistole, die als Dekoration an der Wand hingen. "Auf Vorhalt leugnete der 36-Jährige, mit einer Waffe aus dem Fenster geschossen zu haben", so die Polizei. "In Anbetracht der Gesamtumstände wurden jedoch alle Waffen und die erforderlichen Erlaubnisse sichergestellt."

16.6.19: Jäger gefährdet 150 Menschen

Ein 52-jähriger Jäger soll am Abend des 15.6.2019 im österreichischen Bezirk St. Pölten vier Schüsse abgegeben und dabei etwa 150 Menschen gefährdet und zwei Autos getroffen haben. Dies berichtet der ORF am 16.6.2019. Die Schüsse seien laut Polizei von einem Feld abgegeben worden. Angrenzend befand sich eine Wiese, auf der sich etwa 150 Menschen befunden hätten, darunter Kinder. Es sei großes Glück gewesen, dass hier niemand zu Schaden gekommen sei, so ein Polizeisprecher. Zwei Autos auf dem Parkplatz wurden von den Schüssen getroffen. Der Jäger gab an, dass er auf zwei Wildschweine geschossen habe. Der Alkoholtest war positiv.

8.5.19: Schuss löst sich und verletzt Jäger

Bei einer Birkhahnjagd in Osttirol hat bei einem Jagdunfall ein Jäger aus Versehen auf sich selbst geschossen. Dies meldet das Nachrichtenportal stol.it am 7.5.2019. Demnach wollte der 33-jährige Waidmann gerade auf einen Birkhahn schießen, als er im Tiefschnee einbrach. Dabei löste sich der Schuss aus seiner Waffe und traf den Jäger in die rechte Hand, die er auf der Mündung liegen gehabt hatte.



6.5.19: Polizei warnt vor bewaffnetem Jäger

Ein 26-jähriger Jäger aus Kaiserslautern wird seit einigen Tagen vermisst. Eine tagelange Suche mit Spürhunden und Hubschrauber blieb bisher ohne Erfolg. Laut SWR vom 6.5.2019 warnt die Polizei: Es könnte eine Gefahr von ihm ausgehen, denn er besitze als Jäger einen Waffenschein und habe vermutlich eine scharfe Schusswaffe bei sich.

21.4.19: Polizei erschießt bewaffneten Jäger

Ein Polizist hat in Bochum einen 77-jährigen bewaffneten Jäger, vom dem er sich bedroht fühlte, angeschossen. Zwei Tage später erlag der Mann den Verletzungen. Laut der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung vom 24.4.2019 hatte ein Zeuge hatte die Polizei gerufen: Ein Mann sei mit einer vermutlich durchgeladenen Schusswaffe auf dem Friedhof unterwegs. "Als die Beamten auf dem Friedhof ankamen, habe der Mann sie mit einem Jagdgewehr bedroht. Zum eigenen Schutz hätten die Polizisten auf den Mann geschossen", so die Zeitung.

18.4.19: Jäger bei Jagdunfall schwer verletzt

Ein Jäger wurde bei einem Jagdunfall bei Arnstein (Bayern) so schwer verletzt, dass er mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden musste. Der Jäger war Waldstück bei Arnstein (Bayern) zusammen mit einem Jagdkollegen den Hochsitz demontieren. Die Dresdner Neue Nachrichten berichten am 18.4.2019, dass der 65-jährige Waidmann an einem maroden Hochsitz arbeitete. Plötzlich fiel die Kanzel um und der Jäger wurde vom Querbalken getroffen.

18.4.19 Jäger schießt auf Jogger: Gefängnis

Das Bezirksgericht in Helsingborg (Schweden) hat einen Jäger zu einem Jahr Gefängnis verurteilt, weil er versehentlich auf einen Jogger geschossen und ihm einen ernsthaften körperlichen Schaden zugefügt hat. Dies berichtet die Berliner Zeitung am 18.4.2019.
Der 48-jährige Waidmann hatte Ende November 2018 in Südschweden am frühen Morgen den Schuss auf den Jogger aus einer Entfernung von etwa 170 Metern abgefeuert. Während des Prozesses hatte der Jäger ausgesagt, er hätte gedacht, er schieße auf ein Reh.

17.4.19 Anklage gegen Jäger: Beifahrer erschossen

Stellen Sie sich vor, Sie sind mit dem Auto auf der Bundesstraße unterwegs. Plötzlich durchschlägt die Kugel eines Jägers die Scheibe und trifft Ihren Beifahrer - oder Sie selbst. Jäger haben im Feld neben der Bundesstraße eine Treibjagd veranstaltet
Genau dieses Horror-Szenario hatte sich am 12. August letzten Jahres auf einer Bundesstraße in Bayern ereignet: Ein 47-jähriger Mann wurde von einem Projektil aus einem Jagdgewehr tödlich getroffen - die Gewehrkugel durchschlug die Scheibe auf der Beifahrerseite, als elf Jäger in einem angrenzenden Maisfeld auf Wildschweine schossen.
Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Amberg hat den Jagdleiter der Gesellschaftsjagd wegen fahrlässiger Tötung angeklagt: Der 46-jährige Jäger soll den Schuss abgegeben haben, durch den der Beifahrer eines vorbeifahrenden Autos starb. Dies berichtet SPIEGEL online am 17.4.2019.

2.4.19: Tödlicher Jagdunfall

Ein 82-jähriger Jäger aus dem österreichischen Lungau ist bei einem Jagdunfall ums Leben gekommen. Laut Polizei sei der Jäger im steilen, teilweise noch mit Schnee bedeckten Gelände ausgerutscht und rund 100 Meter abgestürzt, meldet der Kurier am 2.4.2019.

1.4.19: Spaziergänger geraten im Park in Treibjagd

"Spaziergänger trauten den Augen nicht: Jäger führten an einem Samstag im Volkspark Sodingen eine Treibjagd durch", meldet die Westdeutsche Allgemeine Zeitung am 1.4.2019. Demnach führten Jäger aus Herne am Samstagnachmittag im sehr gut besuchten Volkspark eine Treibjagd auf Füchse durch. Spaziergänger, die in dem Naherholungsgebiet in die Treibjagd gerieten, beschwerten sich bei der Stadt, besonders über das Fehlen von Warnschildern.

27.3.19 Rentnerin erschossen - Anklage gegen Jäger

Ein Jäger zielt auf ein Wildschwein und trifft eine 86-jährige Frau in deren eigenen Garten tödlich. Das war im November 2018. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft in Bad Kreuznach Anklage wegen fahrlässiger Tötung gegen den 60-jährigen Jäger erhoben. "Der Jäger habe in ein dichtes Gebüsch geschossen. Der Garten liegt direkt am Waldrand", meldet Radio FFH am 27.3.2019. "Der Jäger gilt als erfahren."

25.3.19: Fahrlässige Körperverletzung

Bei einer großen Gesellschaftsjagd mit rund 150 Jägern im Südharz hatte der Schuss eines 48-jährigen Waidmanns aus Versehen einen 67-jährigen Jagdkollegen getroffen. "Der Jäger war mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus nach Halle gebracht und nach Polizeiangaben auch operiert worden", berichtet die Mitteldeutsche Zeitung am 25.3.2019. Gegen den 48-jährigen Jäger aus dem Landkreis Mansfeld-Südharz hat die Polizei wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Rund acht Wochen nach dem Jagdunfall hat die Polizei den Fall jetzt der Staatsanwaltschaft übergeben.

12.3.19 Prozess: Jäger schießt Frau ins Gesicht

Ein Jäger hatte bei einem Wohngebiet in Fentingen mit Kriegsmunition auf ein Wildschwein geschossen und traf eine Frau, die auf der Terrasse saß, ins Gesicht. Jetzt muss sich der Jäger wegen fahrlässiger Körperverletzung vor Gericht verantworten, berichtet das Luxemburgische Tagblatt am 12.3.2019. Die Frau leidet bis heute an den Folgen: "Ein Gutachter und Gerichtsmediziner listete die schweren Verletzungen der Frau auf: Der Schuss ins Gesicht wirkt sich nicht nur auf ihr Aussehen aus, auch Mimik und die Kau-Funktion sind bis heute betroffen", so die Zeitung. "Die verletzte Frau beschrieb vor Gericht ihre medizinische Odyssee: Zahlreiche Metallsplitter haben verheerende Wunden im rechten Mundbereich verursacht."

Der Jäger hatte nahe das Wohngebiets, wo zu der Zeit auch viele Spaziergänger unterwegs waren, eine Schusswaffe verwendet, die als Jagdgewehr im öffentlichen Raum mehr als bedenklich sei, meldet das Tagblatt. Verschossen wurde Armee-Munition des Kalibers 45.70 als Abpraller könne sie abenteuerliche Flugeigenschaften aufweisen.

27.2.19: Polizeikommissar wegen Jagd tot

Weil bei Bischofsheim (Kreis Groß-Gerau) Schüsse gemeldet worden waren, setzten sich zwei Polizeibeamte Polizeiautobahnstation Südhessen in den Einsatzwagen. Auf dem Weg zum Einsatz kamen die Beamten von der Straße ab. Ein 33-jähriger Polizeikommissar starb an den Folgen des Unfalls, sein 45-jähriger Kollege wurde verletzt. Wie sich später herausstellte, stammten die Schüsse von einer Jagd, meldet das Main Echo am 27.2.2019.

19.2.19: Hund "schießt" - Jäger muss Waffe abgeben

Das Verwaltungsgericht München hat die Klage eines Jägers gegen den Entzug seiner Waffenbesitzkarte abgewiesen. Dies meldet ntv am 19.2.2019. Was war passiert? Während ein Jäger aus Bayern sich mit einer Passantin unterhielt, soll sein Hund im Auto einen Schuss aus dem geladenen Jagdgewehr ausgelöst haben. Der Schuss traf den Jäger in den Arm.
Das Gericht teilte die Ansicht des Landratsamtes, dass der Jäger nicht zuverlässig genug sei, um eine Schusswaffe zu kaufen oder zu besitzen, "weil anzunehmen ist, dass er mit Waffen oder Munition auch künftig nicht vorsichtig umgehen wird". Der Transport einer geladenen Waffe im Auto ist verboten.

18.2.19: Jogger angeschossen - Jagdschein weg

Ein Jäger aus dem Landkreis Schaumburg, der aus Versehen einen Jogger angeschossen hat, darf zum Schutz der Allgemeinheit nicht weiter jagen. Der NDR berichtet am 18.2.2019, dass der Jäger im Juli 2018 einen 31-jährigen Mann, der mit seinen drei Kindern unterwegs war, am Kopf getroffen und verletzt hatte. Jetzt hat das Verwaltungsgericht entschieden, dass der Jäger seinen Jagdschein abgeben muss, weil ein zukünftiger verantwortungsvoller Umgang mit Jagdwaffen nicht zu erwarten sei. Zudem hatte der Jäger den Schuss zunächst geleugnet.

1.2.19: Jäger verschanzt sich mit Schusswaffen

Weil ein bewaffneter Mann, der als Jäger legal über mehrere Waffen verfügte, sich in seiner Wohnung verschanzt hatte, kam es im unterfränkischen Iphofen zu einen Großeinsatz der Polizei: Teile der Innenstadt wurden abgesperrt, ein Spezialeinsatzkommando rückte an. Dies berichtet FOCUS online am 1.2.2019. Demnach hatten Angehörige des 78-jährigen Jägers die Polizei alarmiert - wegen familiärer Probleme war es offenbar zu einer Bedrohungssituation gekommen.

25.1.19: Jäger erschießt aus Versehen Tochter

Ein Jäger aus Karlsruhe hat in der eigenen Wohnung seine 19 Jahre alte Tochter erschossen. Dies berichtet die Mitteldeutsche Zeitung am 25.1.2019. Der 56-jährige Mann wollte gerade die Wohnung verlassen, um zur Jagd zu gehen, als sich ein Schuss aus einem Gewehr löste und die Tochter traf, so Polizei und Staatsanwaltschaft in Karlsruhe in einer Pressemeldung. Die 19-Jährige sei schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht worden, dort aber wenig später gestorben. Der Jäger besaß die Waffe legal gegen ihn wird nun wegen fahrlässiger Tötung ermittelt.

Die Zeitung erinnert daran, dass es 2016 im Hohenlohekreis einen ähnlichen Fall gab: Ein 52-jähriger Jäger hatte zu Hause beim Hantieren mit einer Schrotflinte aus Versehen seine 16-Jährige Tochter erschossen.

Der Landesjagdverband Baden-Württemberg hat sich beeilt, die Zahl der Jagdunfälle herunterzuspielen: Nach Zahlen des Deutschen Jagdverbands seien 2017 zwei Menschen getötet und zwei verletzt worden, berichtet die Mitteldeutsche Zeitung. Wie der Jagdverband die Opfer von Jagdunfällen und Straftaten mit Jägerwaffen zählt, bleibt schleierhaft.
Die Initiative zur Abschaffung der Jagd, welche die Opfer von Jagd und Jägern seit 2001 auf der Grundlage von Presseberichten dokumentiert, hat für 2017 mindestens 31 Tote durch Jagdunfälle und Straftaten mit Jägerwaffen aufgelistet.

Doch zählen Sie selbst

22.1.19: Jagdunfall - Querschläger trifft Jäger

Bei einer Drückjagd in Sachsen-Anhalt wurde am 21.1.2019 ein Jäger am Oberkörper getroffen und verletzt, so die Mitteldeutsche Zeitung am 22.1.2019. Ein Jagdkollege hatte auf ein Reh geschossen. Die Kriminalpolizei ermittelt.

15.1.19: Jagender Bischof schoss anderen Jäger an

Bei einem organisierten Jagdausflug in Kroatien hat ein Bischof statt eines Wildschweins einen 64-jährigen Jagdkollegen getroffen und schwer verletzt. Dies berichtet die Tiroler Tageszeitung am 15.1.2019. Demnach will die Polizei ein Strafverfahren gegen den Schützen einleiten.

"Örtlichen Medien zufolge ist der Bischof als eifriger Jäger bekannt", so die Tiroler Tageszeitung. In Online-Netzwerken erntete der katholische Geistliche wegen des folgenreichen Fehlschusses viel Kritik: "Was tut ein Bischof bei der Jagd? Gottes Geschöpfe töten? Ist das nicht gegen seinen Dienst und den Glauben, den er predigt?"

9.1.19: Jäger erschießt Hund 100 Meter vom Haus

"Jäger erschießt Hund nur 100 Meter vom Haus seiner Halterin entfernt", titelt das Göttinger Tageblatt am 9.1.2019 und schreibt: "Eigentlich wollte ein Ehepaar nur mit ihren beiden Hunden spazieren gehen. Doch einer der beiden Tiere konnte es nicht erwarten und rannte allein los mit dramatischen Folgen." Laut Polizei Waldkirchen (Bayern) hat ein Jäger im am Abend des 3. Januar einen Australian Shepherd erschossen nur etwa 100 Meter von ihrem Wohnhaus entfernt. Gegenüber der Polizei begründete der die Entscheidung damit, dass der Hund gewildert habe.

9.1.19: Schuss - Jäger erschreckt Spaziergänger

In Bielefeld hat ein Jäger mitten am Tag in der Grünanlage geschossen während Spaziergänger unterwegs waren. Die Neue Westfälische berichtet am 9.1.2019 von einer 52-jährigen Bielefelderin, die mit ihrem Freund einen Spaziergang oberhalb der Winzerschen Gärten machte. Gegen 10.15 Uhr sei plötzlich in ihrer Nähe ein Schuss gefallen. "Im selben Moment fällt rechts von uns eine Taube tot vom Baum", so die Frau gegenüber der Zeitung. Eine Nachfrage beim Ordnungsamt bestätigte, dass ein Jäger vor Ort war. "Grundsätzlich haben wir Erlaubnisse zur beschränkten Jagd auf Friedhöfen sowie in Kleingarten- oder Grünanlagen", so die Information vom Ordnungsamt. "An dem Ort und zu diesem Zeitpunkt hat der Erlaubnisinhaber tatsächlich eine Taube geschossen." Die Spaziergänger habe der Jäger erst zum Zeitpunkt der Schussabgabe im Augenwinkel gesehen. Ihm zufolge seien die Spaziergänger nicht in Gefahr gewesen. Das sehen die Spaziergänger aber anders: "Aus unserer Sicht war das ganz schön knapp."

7.1.19: Hat ein Jäger die Frau erschossen?

"Hat ein Jäger die dreifache Mutter erschossen?", fragt RTL am 7.1.2019. In der Silvesternacht war eine Frau aus Kiel direkt vor ihrer Haustür zusammengebrochen sie war von einem Projektil in den Kopf getroffen worden und starb im Krankenhaus. Laut Gerichtsmedizinern deuteten die Verletzungen auf ein Zerlegungsgeschoss hin, wie sie von Jägern verwendet werden. Die Untersuchungen zum Fall laufen noch.

4.1.19: Jogger angeschossen - Jagdschein weg

Ein Jäger aus Niedersachsen verliert wohl seinen Jagdschein. Dies berichtet der NDR am 4.1.2019. Demnach hatte der Jäger einen Jogger angeschossen: "Der 31-jährige Familienvater war mit seinen drei Kindern auf einem Feldweg bei Lauenhagen unterwegs, als er einen Schlag am Kopf spürte und zu Boden ging", so der NDR. Der Jäger hatte wohl unachtsam mit seinem Gewehr hantiert. Nun hat die untere Waffenbehörde des Landkreises Schaumburg entschieden, dass der Mann Jagdschein und Waffenbesitzkarte abgeben muss. Der Jäger kann aber gegen die Entscheidung Rechtsmittel einlegen.

Jagd: Nebenform menschlicher Geisteskrankheit

Der erste Präsident der Bundesrepublik Deutschland, Theodor Heuss, schrieb:

Jägerei ist eine Nebenform von menschlicher Geisteskrankheit .
(Theodor Heuss: Tagebuchbriefe 1955-1963, hg. V. Eberhard Pikart, Tübingen/Stuttgart 1970, S. 106)

Fakten gegen die Jagd

Die moderne Wissenschaft

Die moderne Wissenschaft

hat in zahlreichen Untersuchungen zweifelsfrei nachgewiesen, dass Tiere empfindungsfähige, Freude und Schmerz verspürende Wesen sind. Tiere verfügen über ein reiches Sozialverhalten und gehen wie wir Beziehungen und Freundschaften ein. Sie können Liebe und Trauer empfinden, ja, sogar Fairness, Mitgefühl, Empathie, Altruismus und moralisches Verhalten zeigen, das über Trieb- und Instinktsteuerung weit hinausgeht.

Trotz beharrlicher Propagandaarbeit der Jagdverbände sinkt das Image der Jäger immer mehr: Immer weniger Spaziergänger, Hundehalter, Reiter und Mountainbiker lassen es sich gefallen, wenn sie von Jägern angepöbelt und bedroht werden - und sie protestieren gegen Ballerei in Naherholungsgebieten sowie gegen Massenabschüsse auf Treibjagden. Immer wieder zu lesen, dass Jäger aus Versehen Liebespaare im Maisfeld, Jagdkollegen oder Ponys auf der Weide mit Wildschweinen verwechseln - das kann einem draußen in der Natur durchaus Angst machen - ebenso wie Schüsse am Spazierweg oder Kugeln, die in Autos einschlagen. Außerdem haben Millionen Tierfreunde kein Verständnis, wenn Jäger ihre Hauskatzen abknallen oder drohen, den Hund zu erschießen.

Tierrechtsorganisationen decken immer wieder Verstöße gegen das Tierschutzgesetz bei Treib- und Drückjagden sowie bei Gatterjagden auf, wo halbzahme Tiere gegen Geld abgeknallt werden. Warum Jäger Jagd auf Hasen machen, obwohl sie auf der Roten Liste bedrohter Arten stehen, kann irgendwie auch niemand mehr gut finden. Zudem haben 99,7 Prozent der Bevölkerung andere Hobbys, als Tiere tot zu schießen.

Lesen Sie:

Fakten gegen die Jagd - Die Natur braucht keine Jäger

Warum jagen Jäger wirklich?

Die Frage "Warum jagen wir?" beantwortet eine Jagdredakteurin wie folgt: "Einige beschreiben die Jagd als Kick, andere sprechen von großer innerer Zufriedenheit. Die Gefühle bei der Jagd sind ebenso subjektiv wie in der Liebe. Warum genießen wir sie nicht einfach, ohne sie ständig rechtfertigen zu wollen?"
Rationale Gründe, mit denen Jäger rechtfertigen, dass die Jagd notwendig sei, sind offenbar nur Ausreden. Jedenfalls schreibt die Jägerin: "Der Tod, der mit dem Beutemachen verbunden ist, ist verpönt. Deswegen suchen die Jäger Begründungen in Begriffen wie Nachhaltigkeit, Hege und Naturschutz."

Der Neurologe und Psychoanalytiker Dr. Paul Parin - ebenfalls begeisterter Jäger - schrieb in seinem Buch "Die Leidenschaft des Jägers": "Seit meinen ersten Jagdabenteuern weiß ich: Jagd eröffnet einen Freiraum für Verbrechen bis zum Mord und für sexuelle Lust, wann und wo immer gejagt wird."

Lesen Sie:

Warum jagen Jäger wirklich?

Immer mehr jagdfreie Grundstücke in Deutschland

Von Schleswig-Holstein bis Bayern: In Deutschland gibt es immer mehr jagdfreie Grundstücke!

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat am vom 26.6.2012 entschieden, dass es gegen die Menschenrechte verstößt, wenn Grundeigentümer die Jagd auf ihrem Grund und Boden gegen ihren Willen dulden müssen, obwohl sie die Jagd aus ethischen Gründen ablehnen. Aufgrund des Urteils des höchsten europäischen Gerichts wurde die Bundesrepublik Deutschland verpflichtet, ihre Jagdgesetzgebung entsprechend zu ändern. Grundeigentümer können bei der unteren Jagdbehörde einen Antrag stellen, dass Ihr Grundstück jagdrechtlich befriedet wird.

Eine aktuelle Dokumentation über jagdfreie Grundstücke und laufende Anträge auf jagdrechtliche Befriedung finden Sie hier.

Seit 1974: Jagdverbot im Kanton Genf

Im Schweizer Kanton Genf ist die Jagd seit 40 Jahren verboten. Noch nie war die Biodiversität größer und die Wildtierbestände regulieren sich selbstständig erfolgreich. weiterlesen

Seit 1914: Jagdverbot im Nationalpark Schweiz

Im Schweizerischen Nationalpark ist die Jagd seit 1914 Jahren verboten - ein erfolgreiches Modell für eine Natur ohne Jagd, das beweist: Ohne Jagd finden Tiere und Natur in ein Gleichgewicht. weiterlesen

Jagdverbote in immer mehr Ländern

In Luxemburg ist die Jagd auf Füchse seit 2015

In Luxemburg ist die Jagd auf Füchse seit 2015

verboten. Damit liefert unser Nachbarland den praktischen Beweis dafür, wie unnötig das massenhafte Töten von Füchsen ist - auch in der modernen Kulturlandschaft: Weder hat die Zahl der Füchse zugenommen noch gibt es Probleme mit Tollwut. Die Verbreitung des Fuchsbandwurms geht sogar zurück.

Immer mehr Länder sprechen für den Schutz von Wildtieren Jagdverbote aus. weiterlesen